HU/AU

DIE AUTOSPEZIALISTEN-HU-AU

HU/AU ist in Deutschland Pflicht!

HU/AU ist die Abkürzung für Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung (umgangssprachlich auch TÜV genannt) und in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Aus Sorge vor teuren Reparaturen oder gar vor Stilllegung des geliebten Fahrzeugs fürchten viele Kraftfahrer diese Prüfung, aber eigentlich ist die HU/AU nur zu unser aller Wohl da: Unsere Fahrzeuge sollen schließlich sicher und umweltfreundlich auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Die HU wurde bereits 1951 eingeführt, seit dem Jahr 1985 gab es die ASU (Abgassonderuntersuchung) für Benziner.  Seit dem Jahr 2010 ist die inzwischen umbenannte AU (Abgasuntersuchung) ein fester Bestandteil der HU. „Normale“ PKW sind 36 Monate nach der Erstzulassung der ersten HU/AU zu unterziehen, danach erfolgt diese Prüfung alle zwei Jahre.
 

Nur anerkannte Prüforganisationen dürfen die HU/AU vornehmen!

Ausschließlich staatlich anerkannte Prüforganisationen wie DEKRA, TÜV-Rheinland, TÜV Nord, FSP, KÜS etc., die einer amtlichen Kontrolle und Akkreditierung unterliegen, sind zur Durchführung der HU befugt. Welche Prüforganisation in Deiner DIE AUTOSPEZIALISTEN-Werkstatt tätig ist, erfährst Du vor Ort.
 

Mit DIE AUTOSPEZIALISTEN ist die HU/AU keine Hürde!

In den DIE AUTOSPEZIALISTEN-Werkstätten wird die Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU) nach § 29 StVZO angeboten. Und zwar regelmäßig. So hast Du die Gewissheit, dass Du die gesetzlichen Fristen einhalten kannst. Selbstverständlich kann Dein Fahrzeug auf Wunsch auch vorab von unseren Experten gecheckt werden, damit es sicher durch die Prüfung kommt und Du keine bösen Überraschungen erlebst.

Durch die HU/AU im Nu – mit DIE AUTOSPEZIALISTEN!